supper heinemann architekten

Hohenzollernstr. 12, Gammertingen

Anforderung

Die Maßnahme erfolgt in Abschnitten und mit sehr viel Eigenleistung.

Maßnahme

Die Südwest- und Südostfassade des Wohn- und Geschäftshauses Hohenzollernstraße 12, wurde unter Denkmalschutzrechtlichen Gesichtspunkten saniert. Die große Schaufensterfront im Südosten wurde zurückgebaut um den ursprünglichen Charakter wieder zu erhalten.

Das Gebäude wurde 1806 anstelle des alten Rathauses errichtet. Es verfügt über ein Mansardwalmdach mit gut erhaltenem liegend-verzapftem Dachstuhl.

Im ersten Bauabschnitt sollen außerdem Böden, Decken, Wände saniert und die restlichen Fenster des Erdgeschosses erneuert werden.

Der ehemalige Ladenbereich im Erdgeschoss wird als Büro genutzt.
Im zweiten Bauabschnitt soll auch das derzeit noch bewohnte erste Obergeschoss, unter Berücksichtigung der Vorschriften saniert werden.
Das leerstehende Dachgeschoss soll in diesem Zuge ebenfalls wieder bewohnbar gemacht werden, hierzu wurde eine Sanierung des Daches vorgenommen.

Die Dachgauben wurden gedämmt und wieder mit einer Kupferverkleidung versehen, die Fenster mit derselben Fensterteilung wieder durch Holzfenster ersetzt, die bestehenden Dachflächefenster werden durch neue ersetzt.
Die Treppe zu den Wohnungen ist im Bestand nicht ausreichend breit (<1,00 m), daher wurde sehr aufwendig Bestandsteile aus der bestehenden Treppe ausgebaut und in die neue Treppe eingebaut.

Bauherrschaft

Privat

Leistung

LPH 1-9

Bauzeit

2015-2017